Während große Unternehmen im Regelfall feste Büroflächen oder sogar ganze Gebäude gemietet haben, mitunter sogar selbst Eigentümer sind, stellt sich für Kleinunternehmen, Freelancer und Selbstständige oft die Frage nach einem geeigneten Arbeitsort.
Seit Jahren nimmt der Trend nach geteilten Arbeitsplätzen zu. Co-Working-Spaces finden immer mehr regen Zulauf, die verfügbaren Plätze sind schnell vermietet. Diese trumpfen meist mit modernen Räumen, dekorativer Atmosphäre und oftmals nicht absolut notwendigen Benefits und Extras auf, wie beispielsweise Relax-Sesseln oder teuren Kaffeevollautomaten.
Es lohnt sich jedoch der Blick auf die vielen verfügbaren Büroflächen. Hier stehen in vielen Städten diverse Büros in unterschiedlichen Größen und Ausstattungen zur Verfügung - auch zu konkurrenzfähigen Mietpreisen.
Es gilt jedoch, egal für welche Variante man sich entscheidet, wichtige Punkte zu beachten:
Für welchen Zeitraum benötigen Sie ein Büro? Wenn Sie sich für ein Büro zur Miete entscheiden, wie zum Beispiel im IMG Business Center, so achten Sie definitiv auf die Dauer des Mietvertrages. Ist Ihnen die Flexibilität einer kurzen Laufzeit wichtiger oder eine langfristige Laufzeit für mehr Planungssicherheit? Lässt die verfügbare Mietfläche eine Vergrößerung oder Verkleinerung zu, je nach der Entwicklung des Unternehmens?
Erwarten Sie Kundenverkehr vor Ort? Bei Kundenterminen im Büro sollte auf eine gute Erreichbarkeit mit dem Auto und öffentlichen Verkehrsmitteln geachtet werden. Liegt das Büro in einem ansprechenden Gebäude und wirkt einladend auf mögliche Kunden und Besucher? Ist Ihre Zielgruppe auf Barrierefreiheit angewiesen und ist diese im Gebäude sichergestellt?
Befindet sich das Büro in einem baulich guten Zustand? Achten Sie darauf, ob gegebenenfalls Reparaturarbeiten erforderlich werden. Sind Fenster dicht oder wird es im Winter oder durch Regen zu Nässe und Kälte in den Räumen kommen? Wie ist die Lautstärkebelastung in den Räumen durch Straßenlärm? In welchem Maß sind Reparaturarbeiten vertraglich zwischen Mieter und Vermieter vereinbart?
Sind Bau- oder Modernisierungsmaßnahmen geplant? Erkundigen Sie sich beim Vermieter, ob bereits Sanierungs- oder Modernisierungsarbeiten vorgesehen sind. Diese können sonst für eine langfristige Belastung durch Lärm und Schmutz führen sowie die Miete deutlich erhöhen.
Sprechen Sie gern mit einigen anderen Gewerbemietern im Objekt. Sind diese mit den Räumen zufrieden? Wie wird das Verhältnis zur Hausverwaltung beschrieben? Werden notwendige Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten zeitnah und zufriedenstellend ausgeführt?
Gibt es zu beachtende Dinge in Bezug auf die Miete und Nebenkosten? Sind im Vertrag Staffelmieten oder Ähnliches vorgesehen? Wird eine Kaution vereinbart und wie hat diese hinterlegt zu werden? Besonders bei Gewerbeimmobilien können hier schnell hohe Summen erreicht werden.
Im weiteren Verlauf gilt es dann zu klären, welche Unterlagen für die Anmietung benötigt werden. Bestenfalls lassen Sie den Gewerbemietvertrag vor Abschluss anwaltlich prüfen, damit dem Büro zur Miete keine Hürden mehr im Weg stehen.